Druckansicht verlassen        Effekt ausschalten         Karte als PDF-Datei speichern.       
Klicken Sie hier um selbst eine Grußkarte zu erstellen.
CoolPhotos.de
Absender:
Michael Carsten (CoolPhotos.de)
michael.carsten@coolphotos.de
Empfänger:
Newsletterempfänger
 
Hallo,
am Sonntag (14.5.) ist in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA Muttertag. (Auch in vielen anderen Ländern, aber z.B. nicht in: Polen, Russland, Frankreich, Luxemburg, ...).

Ich weiß natürlich, dass für einen Teil von Ihnen der Muttertag keine Gelegenheit ist, zu der Sie Grußkarten verschicken. Lesen Sie aber bitte trotzdem weiter, denn es gibt wieder interessante Verbesserungen. (Falls Sie den Newsletter in Zukunft zum Muttertag trotzdem nicht erhalten wollen, finden Sie ganz unten eine Schaltfläche über die Sie einstellen können, welche der Newsletter Sie bekommen wollen.)

Da sich der Frühling hier in den letzten Wochen doch sehr stark zurückgehalten hat (und zudem mein eBike seit Ostern einen kaputten Motor hatte), konnte ich weniger neue Fotos machen. Dafür bin ich aber dazu gekommen, zahlreiche Verbesserungen umzusetzen, die teilweise schon länger geplant waren. Details dazu finden Sie weiter unten bei "Aktuelle Neuigkeiten".

Wie immer zunächst ein Dankeschön an alle, die CoolPhotos.de in letzter Zeit genutzt haben. Ein ganz besonderer Dank geht natürlich an die Premium Mitglieder, ohne die es CoolPhotos.de nicht geben könnte. (Aber ich freue mich natürlich auch über jeden anderen Nutzer.)
Vielen Dank auch für die vielen Karten, die mich nach dem letzten Newsletter erreicht haben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich die erhaltenen Karten zwar alle lese, aber nicht alle beantworten kann.
Passende Karten finden Sie hier:
(einfach Vorschaubild anklicken, die Seite mit den Karten öffnet sich in einem neuen Fenster)

Aktuelle Neuigkeiten
Auswählen von Rahmen und Briefmarken
Zu Ostern wurde ja bereits das Auswählen der Hintergrundfarben überarbeitet, so dass man diese direkt in der Vorschau auswählen kann. Vorteil davon ist, dass man die Farben viel einfacher auf das Kartenmotiv abstimmen kann.
Nun gilt das Gleiche auch für die Auswahl der Briefmarke und des Rahmens. Zwischen den jeweiligen Gestaltungsmöglichkeiten können Sie einfach über Reiter darüber hin und her wechseln.
Komplette Überarbeitung der Smileys
Vielleicht haben Sie es ja schon gemerkt, bei den Smileys hat sich sehr viel getan.
  • Jetzt können Sie die Größe der Smileys direkte über die Schriftgröße einstellen. Alternativ können Sie vor dem Einfügen unterhalb der Smileys auswählen, wie groß sie sein sollen. Dadurch lassen sich die Smileys deutlich besser in die Textgestaltung einbinden. (Vorher war die Veränderung der Größe zwar auch möglich, aber man hatte nahezu keine Chance, das ausgeglichen hin zu bekommen.)
  • Die gesamt Auswahl wurde in etwa verdoppelt. Falls Sie beispielsweise WhatsApp oder Facebook nutzen, kennen Sie sicherlich die dortige riesige Auswahl an Smileys (oder Emoticons). Über Reiter oberhalb der Smileys können Sie nun auf eine ähnliche Auswahl zugreifen. (Die komplette Auswahl ist dabei natürlich den Premium Mitgliedern vorbehalten.)
    🍷🍸🍹🍾🐵🙈🙉🙊
  • Ich habe fast alle Smileys durch Versionen mit einer höheren Auflösung ersetze, so dass die Smileys nun eine deutlich bessere Bildqualität aufweisen:
  • Wie bereits oben erwähnt, erfolgt die Sortierung nun über Reiter darüber. Somit lädt das Fenster schneller und ist übersichtlicher trotz größerer Auswahl.
  • Das Auswahlfenster schließt sich nicht mehr direkt nach dem Einfügen eines Smileys, so dass es nun auch kein Problem mehr ist, wenn man mehrere hintereinander einfügen möchte (das konnte vorher ziemlich nervig werden).
Häufige Fragen nach den letzten Newslettern
Nach den letzten Newslettern haben mich zahlreiche Fragen zur Premium Mitgliedschaft, der Registrierung und generell dem Versand von Karten erreicht. Viele der vorderen kamen eher von älteren Nutzern und mögen einigen, die CoolPhotos.de schon länger kennen oder mehr Erfahrung mit dem Umgang mit Internet und Computer haben, etwas trivial erscheinen. Bitte haben Sie also Verständnis dafür, dass einige Nutzer den Umgang mit Computer und Internet erst nach dem Arbeitsleben kennengelernt haben und sich damit entsprechend manchmal etwas schwerer tun.
1. Wie kann ich die Premium Mitgliedschaft beantragen?
Sobald Sie sich erfolgreich mit Benutzername und Passwort ganz oben auf www.coolphotos.de eingeloggt haben, sollte sich dort eine rote Schaltfläche "Premium Mitglied werden" zeigen. Diese müssen Sie einfach nur anklicken und dann ergibt sich der Rest eigentlich von selbst.

Wenn Sie Benutzername oder Passwort vergessen haben, klicken Sie einfach oben auf "Benutzername/ Passwort vergessen" und folgen den weiteren Anweisungen.
2. Kann ich auch ohne Online-Banking bezahlen?
Diese Frage überrascht mich selbst auch immer wieder, da ich sie jedoch relativ oft erhalte, scheint sie wirklich relevant zu sein.
Kurz: ja. Grundsätzlich ist es so, dass der Empfänger einer Überweisung praktisch keinen Unterschied zwischen einer Überweisung per Online-Banking und einer klassischen Überweisung merkt. Sie können die Überweisung also gerne auch wie früher am Schalter Ihrer Bank vornehmen. Das macht für die Premium Mitgliedschaft überhaupt keinen Unterschied.
Hinweis: Alternativ können Sie mir das Geld auch auf dem Postweg per Brief zukommen lassen. Achten Sie dann nur bitte genau auf die Anweisungen beim Beantragen der Premium Mitgliedschaft, damit ich die Zahlung richtig zuordnen kann.
3. Ich möchte keine längeren Verpflichtungen mehr eingehen.
Sie müssen sich keine Sorgen darüber machen, im Krankheits- oder Todesfall ggf. Nachkommen oder Ehepartner mit einer Premium Mitgliedschaft zu belasten. Die Premium Mitgliedschaft gilt immer nur für den im Voraus bezahlten Zeitraum und endet bei Nicht-Verlängerung automatisch. Einzige Ausnahme, wenn Sie ausdrücklich die Zahlungsweise "Abonnement per PayPal" auswählen.
4. Lohnt es sich, in diesem Monat Premium Mitglied zu werden?
Häufig bekomme ich mit, dass Nutzer mit der Premium Mitgliedschaft bis zum Januar warten wollen, um ihre Premium Mitgliedschaft möglichst gut auszunutzen. Das ist allerdings absolut nicht nötig. Die Premium Mitgliedschaft bezieht sich immer auf einen Zeitraum von 365 Tagen (oder länger) und nicht auf das Kalenderjahr. Wenn Sie also im Dezember eine Premium Mitgliedschaft beantragen, dann endet diese nicht bereits im Januar sondern im Dezember des folgenden Jahres.
Hinweis: Da ich die Premium Mitgliedschaften nicht sofort nach Ablauf beende, ist es in der Regel sogar so, dass Sie, wenn Sie am 1. Dezember 2017 Premium Mitglied werden würden, Sie die Premium Mitgliedschaft mindestens bis zum 31. Dezember 2018 nutzen könnten, selbst wenn Sie sie nicht verlängern würden.
5. Kann ich auch z.B. aus der Schweiz Premium Mitglied werden?
Ja, das ist grundsätzlich kein Problem. Sie sollten lediglich (wenn möglich) bei der Bezahlung aus der Schweiz darauf achten, dass Sie bei Ihrer Bank eine SEPA-Überweisung und keine klassische Auslandsüberweisung vornehmen. (Falls das nicht möglich ist dann schauen Sie mal bei dem Hinweis zu der 2. Frage.)

Bei Ländern aus der EU (insbesondere natürlich aus Österreich) können Sie genauso überweisen, wie Sie es auch innerhalb Ihres Landes tun würden. Bei Zahlungen aus Ländern außerhalb Europas (z.B. den USA) ist eine Zahlung per Überweisung in der Regel nicht sinnvoll, da es hier zu sehr hohen Gebühren kommt. Hier sollten sie eher PayPal nutzen.
6. Wieso gibt es überhaupt die Premium Mitgliedschaft?
Oft werde ich auch gefragt, warum es die Premium Mitgliedschaft überhaupt gibt, da ja viele andere Internetseiten auch komplett kostenlos sind.
Generell ist es so, dass irgendjemand für das Betreiben einer Internetseite zahlen muss. Bei kleinen Seiten kann es natürlich sein, dass jemand das hobbymäßig aus eigener Tasche macht, aber wenn eine Seite (wie CoolPhotos.de) in Vollzeit betrieben wird, geht das natürlich nicht.
Entsprechend gibt es unterschiedliche Modelle zur Finanzierung. Ein sehr häufiges dabei ist, dass Werbepartner die Bezahlung übernehmen. Dabei werden Sie dann entweder während Ihres Besuchs mehr oder weniger stark mit Werbung überschwemmt, oder die von Ihnen gewonnenen Daten werden anderweitig zu Geld gemacht.
Da gerade bei einer Grußkartenseite der Verdacht immer naheliegt, dass hier Adressdaten gewonnen werden sollen oder Missbrauch betrieben werde könnte, habe ich mich ausdrücklich für ein anderes Modell entschieden und seit dem Sommer letzten Jahres auch grundsätzlich keinerlei Werbung mehr auf der Seite.
Das von mir genutzte Modell sieht so aus, dass die Grundfunktionalität der Seite kostenfrei genutzt werden kann und dieses durch jene Nutzer, die eine Premium Mitgliedschaft haben, mitfinanziert wird.
Die Vorteile für Sie als Nutzer sind dabei, dass ich die Seite komplett so ausrichten kann, dass die Nutzer möglichst zufrieden sind und gleichzeitig keinerlei Daten an Dritte weitergegeben werden.
7. Wieso muss ich mich einloggen?
Zunächst einmal können Sie die Karten natürlich auch verschicken, ohne mit Benutzername und Passwort eingeloggt zu sein. In diesem Fall weiß die Internetseite dann aber nicht sicher, wer Sie sind (es könnte ja auch jemand anders einfach Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse angeben). Deswegen sind, solange Sie nicht eingeloggt sind, viele Funktionen nicht verfügbar, damit die von Ihnen dort hinterlegten Daten geschützt werden. Das ist also beispielsweise das Adressbuch, die Warnung bei bereits verschickten Motiven, die Übersicht über verschickte/geplante Karten, der bisherige Verlauf einer Unterhaltung, die eigenen Bilder (bei Premium Mitgliedern) ...
8. Wie kann ich die Premium Mitgliedschaft verlängern?
Sie erhalten rechtzeitig vor Ablauf der Premium Mitgliedschaft eine Mail mit Informationen zur Verlängerung.

Die Daten für die Bezahlung und Informationen über die verbleibende Dauer Ihrer Premium Mitgliedschaft finden Sie aber auch jederzeit im Mitgliedsbereich unter "Premium Mitgliedschaft".
9. Wie kann ich die Premium Mitgliedschaft kündigen?
Die Premium Mitgliedschaft verlängert sich in der Regel nicht automatisch. Sie wird automatisch nach dem bezahlten Zeitraum beendet, wenn Sie sich nicht für eine erneute Zahlung entscheiden. Insofern ist eine Kündigung nicht notwendig.

Ausnahme: Wenn Sie per PayPal bezahlen und dabei die Abo-Variante gewählt haben (und nicht die Einmalzahlung), dann erfolgt die erneute Zahlung automatisch. Sie können das Abo in dem Fall jederzeit in Ihrem Mitgliedsbereich bei PayPal beenden. Die Premium Mitgliedschaft endet dann anschließend, sobald der bezahlte Zeitraum abgelaufen ist.
10. Danke an das Team!?
Gerade in der Weihnachtszeit erhalte ich viele Danksagungen an mich und "mein Team". Mich persönlich freuen die Danksagungen natürlich, genauso wie generell jede versendete Karte (natürlich freue ich mich auch sehr über jedes neue Premium Mitglied, aber das muss ich hier vermutlich kaum erwähnen). Denn beides ist eine sehr schöne Bestätigung für meine Arbeit und Leidenschaft: das Betreiben von CoolPhotos.de. An ein Team kann ich dabei allerdings keinen Dank weiterleiten. Denn ich betreibe die Seite nach wie vor komplett alleine.
11. Was tun bei einer neuen E-Mail-Adresse?
Neben der Frage, wie man eine Premium Mitgliedschaft beantragt, ist dieses laut Statistik die Frage, die ich am häufigsten beantworte.
Zunächst einmal, was Sie nicht machen sollten: Viele Nutzer melden sich einfach neu an, wenn sie eine neue E-Mail-Adresse haben. Das führt dann aber in der Regel dazu, dass sie mehrfach registriert sind, keinen Zugriff auf die verschickten Karten der anderen E-Mail-Adresse haben und auch im Adressbuch Lücken klaffen. Bei Premium Mitgliedern kann es außerdem dazu führen, dass sie mit der alten Registrierung Premium Mitglied sind, aber keinen Zugriff auf die Funktionen haben, da sie sich mit der neuen einloggen.
Viel besser ist es also, wenn Sie im Fall eines Wechsels der E-Mail-Adresse diese einfach im Mitgliedsbereich ändern. Dadurch bleiben die bisherigen Daten erhalten und alle Einträge im Erinnerungsservice werden auf die neue Adresse umgeschrieben.

Im Mitgliedsbereich unter "Einstellungen" -> "Persönliche Daten" können Sie Ihre E-Mail Adresse ändern.

Hier finden Sie bei Bedarf eine Schrittweise Anleitung:
https://www.coolphotos.de/phps/anleitungen.php?anleitung=4
12. Wie bekomme ich Effekte/Animationen auf die Karten?
Die Frage, wie man die Karten animieren kann (also z.B. mit fallendem Schnee versehen kann) erreicht mich immer wieder. Im Prinzip ist das bei der Erstellung der Karte relativ einfach. Sie müssen einfach nur während der Erstellung der Karte links auf "Effekte und Animationen" klicken und dort dann einen Effekt auswählen.
Wenn Sie mehr als einen Effekt gleichzeitig nutzen wollen (und Premium Mitglied sind oder gerade Premium-Tag ist), dann können Sie dieses über den Effekt "Effekt bearbeiten" tun. Einfach selbigen auswählen und anschließend auf der folgenden Seite bis zu drei Effekte auswählen. Hinweis: Bei vielen Effekten wirkt es besser, wenn Sie sich auf zwei Effekte beschränken, da es sonst sehr voll und leicht chaotisch werden kann. Es gibt aber durchaus auch Kombinationen, bei denen sich drei Effekte sehr gut machen. (z.B. die Kombination von Feuerwerk und Herz-Feuerwerk mit einem dritten Effekt)
13. Wieso kommt diese Karte viel zu früh?
Immer wieder erreichen mich Hinweise darauf, dass ich die Newsletter-Karten viel zu früh versende. Also beispielsweise die Karte zum Adventssonntag bereits am Donnerstag.
Der Grund dafür ist eigentlich relativ einfach: Der Newsletter soll es Ihnen ermöglichen, möglichst schnell und einfach selbst Karten zu dem jeweiligen Ereignis zu verschicken. Wenn ich sie nun erst am jeweiligen Tag versenden würde, dann würde den allermeisten Empfängern die Zeit fehlen, um noch ihre eigenen Karten zu verschicken.
Im Prinzip ist das wie beim Erinnerungsservice. Dort erhalten Sie die Erinnerung ja auch mindestens einen Tag vorher, damit Sie ausreichend Zeit haben, zu reagieren.
Hinzu kommt, dass man den Newsletter nicht einfach zu einem festen Zeitpunkt verschicken kann. Sobald man mehr als nur ein paar E-Mails verschicken will, muss man dieses über einen längeren Zeitraum verteilen. Wenn ich den Newsletter also morgens um 8 Uhr am Sonntag losschicken würde, dann würden die letzten Empfänger ihn vermutlich erst am Montag in ihrem Posteingang haben (nicht zuletzt, weil die von Ihnen verschickten Karten natürlich Priorität haben und sofort verschickt werden, so dass der Newsletter dann warten muss).
14. Wieso gibt es keine Karten mit fest eingebauten Animationen?
Der Wunsch nach animierten Karten, die über die in Frage 12 erwähnten Möglichkeiten hinausgehen erreicht mich immer mal wieder.
Es gibt mehrere Gründe dafür (einige etwas komplizierter), dass ich dieses auf CoolPhotos.de nicht kommen sehe:
  • Ich persönliche finde die Möglichkeit, die Effekte bzw. Animationen beim Erstellen einer Karte frei auswählen zu können, deutlich schöner, als dort schon durch die gewählte Karte festgelegt zu sein.
  • Dadurch, dass die Karten in jedem Einzelfall neu mit einer Animation verbunden werden, ist eine höchstmögliche Bildqualität gewährleistet.
  • Der wohl wichtigste Punkt dabei ist ein eher technischer. Ich bin jetzt seit rund 20 Jahren im Internet aktiv. In dieser Zeit gab es immer wieder neue Technologien und Möglichkeiten - das Internet steht nie still. Und es ist auch sicher davon auszugehen, dass das so weiter gehen wird.
    Seit dem Bestehen von CoolPhotos.de ist bereits eine Variante für Animationen praktisch komplett unmöglich geworden: JAVA - nicht zu verwechseln mit Javascript(JS). Auch die Flash-Animationen sind akut vom Aussterben bedroht und können von immer weniger Empfängern gesehen werden.
    Wenn ich also mit einer dieser Technologien die Karten erstellt hätte, dann könnte ich diese quasi alle wegschmeißen. Durch die Möglichkeit, die Karten individuell zu animieren ist hingegen sichergestellt, dass sie von allen Empfängern gesehen werden können (im schlimmsten Fall ohne den Effekt) und auch in Zukunft noch genutzt werden können.
  • Nicht zuletzt hat es auch etwas mit dem Namen und Konzept der Seite zu tun. Es ist eben eine Foto-Grußkarten-Seite, so dass ich finde, dass der Foto-Eindruck auch bestehen bleiben sollte.
Ich hoffe, die Erklärungen waren verständlich genug!
Da ich selbst mit Computern aufgewachsen bin, fällt es mir leider nicht immer so leicht, die Probleme zu erkennen, die ältere Benutzer mit CoolPhotos.de haben könnten. Ich hoffe, dass ich hier einige mögliche Fragen von Ihnen ausreichend erläutern konnte. Falls Sie noch weitere Fragen haben sollten können Sie mir natürlich gerne schreibe.


Passende Karten finden Sie hier:
(einfach Vorschaubild anklicken, die Seite mit den Karten öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Versenden der Karten
Michael Carsten

---------------------------
Rohnsweg 37
37085 Göttingen
Michael.Carsten@coolphotos.de
Wenn Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, oder einzelne Ausgaben abbestellen wollen, dann nutzen Sie bitte diese Schaltfläche:
Startseite Nutzungsbedingungen Datenschutz Impressum
Hinweise zum Drucken:
  • Diese Informationen und die Schaltfläche werden nicht mit gedruckt.
  • Zum Drucken einfach auf "Karte drucken" klicken. Achten Sie darauf, dass Ihr Drucker eingeschaltet ist.
  • Wenn Bild, Hintergrundbilder oder Hintergrundfarben nicht gedruckt werden, dann liegt das in der Regel an den Druck-Einstellungen des Browsers.
  • Beim Drucken vom Smartphone oder Tablet kann es sinnvoll sein, die PDF-Version der Karte zu nutzen, da diese besser zum DinA4-Format passt, als der Bildschirm.